Gerade vor dem Hintergrund von COVID 19 verstärkt sich der ohnehin schon sehr intensive Wettbewerb um jeden einzelnen Gast und Eventkunden nochmals besonders. Die Ressourcen in Marketing & Vertrieb sind mit Blick auf Kurzarbeit und generelle Kostensenkung eher knapp bemessen. Fragestellungen der Anbieter sind in diesem Zusammenhang: Wie kann ich mich auch unter diesen Bedingungen noch erfolgreich im Wettbewerb behaupten? Wie erreiche ich den richtigen Gast mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit über den richtigen Kommunikationskanal? Und welche (potenziellen) Gäste soll ich vor dem Hintergrund der immer wieder wechselnden Reisewarnungen und Reiseverbote weltweit überhaupt in meinen Kampagnen ansprechen, ohne dass die eingesetzten Marketingbudgets wirkungslos verpuffen?
Intelligente und tief in die Systemlandschaft der Hotellerie & Eventgeschäfts integrierte CRM-Lösungen können Hoteliers & Veranstalter in der Beantwortung dieser Fragestellungen wirkungsvoll unterstützen und helfen durch multidimensionale Segmentierungen und einen hohen Automatisierungsgrad bei Kampagnen und operativen Prozessen den Kampagnen-Output und die -Konversion trotz geringerer Budgets und weniger Personal signifikant zu erhöhen.
Entscheidend für multidimensionale Segmentierungen zur Steigerung der Kampagneneffizienz und -effektivität ist die Vielfalt der genutzten Gastdaten. Hier gilt es, möglichst alle relevanten Gastdaten aus den verschiedenen Dateninseln der Hotels, wie PMS, CRS, IBE, F&B, Ticketingsystemen, Bewertungsplattformen, etc. sowie aktiv vom Gast erklärte oder aus dem Gastverhalten abgeleitete Präferenzen und Interessen im CRM zu einem umfassenden 360° Grad Gast- bzw. Kundenprofil zusammenzuführen und zu analysieren. Intelligente CRM-Lösungen übernehmen diese Aufgabe für den Hotelier oder Veranstalter und bereiten die Einzeldaten in sog. Data-Management-Plattformen, weitestgehend automatisiert, entsprechend auf und machen Sie für optimierte und sehr gezielte Marketing-Maßnahmen nutzbar.
Um die Aussagekraft der zuvor genannten Daten nochmals entscheidend zu erhöhen, nutzen moderne CRM-Lösungen heute nicht mehr nur historische Daten, sondern auch Echtzeit-Daten (z.B. Nutzerverhalten auf der eigenen Hotel-Website, Kommunikations-bzw. Klickverhalten der Gäste) und kombinieren diese Daten mit Realtime Kundenwertanalysen (z.B. nach der RFM-Methode – Recency, Frequency – Monetary) und weiteren mathematisch-statistischen Scoring-Modellen. Diese Gäste- bzw. Kunden-Scores“ stellen die Grundlage für vollautomatisierte und hochpersonalisierte E-Mail-Kampagnen dar - das passende Angebot für den jeweiligen Gast oder Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt in der zielgruppengerechten Ansprache.
Übrigens können auf den so ermittelten Zielgruppen-Segmenten auch spielend leicht Personas für die Leadgenerierung über Social Media (z.B. Facebook oder Instagram) abgeleitet und genutzt werden.
Eine Vielzahl von, in der jeweiligen CRM-Lösung hinterlegten, praxiserprobten Kampagnen (z.B. Reservierungs-Erinnerungs-Email, Geburtstagskampagne, Direktbucher-Kampagnen, COVID-19 Schutzmaßnahmen-Informationen), kombiniert mit den dazu passenden Zielgruppensegmenten, lassen sich dabei häufig einfach und schnell im Kampagnenmanagement automatisieren. Einmal mit Inhalten aufgesetzt, werden diese automatisiert und Tag für Tag vom jeweiligen CRM-System an die entsprechenden Gäste verschickt. Der Aufwand für die Marketing-Abteilungen in den Hotels und im Eventmanagement reduziert sich somit auf ein Minimum.
Durch die Nutzung solcher CRM-Lösungen lassen sich also auch unter den besonderen Umständen der COVID-19 Situation erfolgreiche Marketing- & Vertriebsmaßnahmen umsetzen, die helfen, die Buchungs- & somit auch Ertragssituation von Hoteliers und Eventveranstaltern entscheidend zu verbessern.
Wenn Sie Fragen zur Marketing- und Sales-Automatisierung im CRM, zu Kundenwertanalysen oder Zielgruppen-Segmentierungen haben oder eine passende CRM- oder E-Mail-Marketing Lösung für Ihr Unternehmen suchen, sprechen Sie uns gerne an.