Das Thema Daten und deren Einfluss auf den Unternehmenserfolg ist gerade im Rahmen der neuen DSGVO so aktuell wie nie. Und meist fängt das Problem auch gleich hier an. Mangels CRM fehlt vielen Unternehmen der Überblick über die vorgehaltenen Kundendaten im Unternehmen. Und aus Marketing- und Vertriebssicht wäre der Überblick über die Kundenstamm- und analogen sowie digitalen Verhaltensdaten mindestens genauso wichtig. Ohne CRM-Lösung sind Unternehmen nur bedingt in der Lage, alle Daten einschließlich existierender Dateninseln von Drittanwendungen (wie z.B. Apps, Webanalyse-Tools, etc.) zentral zu erfassen und zu überblicken, Ihre Vertriebsaktivitäten zu strukturieren, allen Organisationseinheiten den gleichen Blick auf den Kunden zu geben, Marketingaktivitäten effektiver und effizienter (u.a. durch bessere Kenntnis von Kundeninteressen und -präferenzen, sowie durch einen hohen Grad an Marketing Automatisierung) zu gestalten und die Kundenzufriedenheit und häufig damit die Kundenbindung durch personalisierte und individualisierte Angebote zu erhöhen.
Durch CRM lässt sich also nicht nur mehr Struktur und Transparenz in die Daten bringen, sondern gleichfalls auch Kundenzufriedenheit und Umsatz steigern. Die Philosophie dahinter: Durch eine, zu den unternehmensindividuellen Anforderungen und Skills der Mitarbeiter passenden, CRM-Lösung eine maximale Kundenzentrierung im Unternehmen erreichen. Und dies in allen auf den Kunden ausgerichteten Organisationseinheiten – ganz gleich ob stationär im Büro oder von unterwegs per mobiler CRM-Applikation. Von Vertrieb und Marketing über Call Center bis hin zum Kundenservice.
Auf Basis unserer jüngsten boomeo Befragung haben wir für Sie die am häufigsten genannten Gründe zusammengestellt. Hier die wichtigsten Nennungen im Überblick (ohne Ranking):
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