Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Sportbusiness

Durch KI im Sportbusiness punkten.

Künstliche Intelligenz (KI) oder auch Artificial Intelligence (AI) hat im letzten Jahrzehnt genau wie die generelle Automatisierung von Prozessen eine ungeahnte Entwicklung erfahren und findet in immer mehr Bereichen und Branchen eine zunehmend breitere Anwendung.

 

Dieser Trend machn auch vor dem Sportbusiness nicht halt. Von Taktik- und Spielanalysen über Schiedsrichterassistenz bis hin zum Scouting und dem allseits beliebten Fitness-Tracking. Künstliche Intelligenz (KI) kann in vielen Bereichen des Sports eine unterstützende Rolle spielen und die Beteiligten in ihren Entscheidungen und ihrer Performance unterstützen. 

 

 

Ein weiteres Beispiel für den Einsatz von KI im Sportbusiness ist die Möglichkeit, Prognosen zu z.B. Verletzungsrisiken oder den Wetterbedingungen zu liefern. 

 

Darüber hinaus kann Künstliche Intelligenz auch im Bereich Fan-Engagement und Fan-Analyse eine große Rolle spielen. Durch die Auswertung von umfassenden Fan-Daten aus unterschiedlichen Datenquellen können Clubs bessere Entscheidungen treffen, um das Fan-Erlebnis (Fan Journey) zu verbessern und so das Engagement und die Loyalität der Fansnachhaltig zu steigern.

 

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Sportbusiness wird in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. Durch die Möglichkeit, datenbasiert schnelle und präziese Entscheidungen zu treffen, können Prozesse optimiert und Ergebnisse gesteigert werden.

Ein weiteres Argument für den Einsatz von KI im Sport ist der zunehmende Fachkräftemangel im Stadion & Hospitality Bereich. Hier kann Automatisierung und KI helfen, nachhaltig fehlende Arbeitskräfte zu ersetzen und so die systemkritische Prozesse aufrechtzuerhalten.

der einsatz von Robotern im Sportstadion.

Roboter können technologisch bereits in vielen Bereichen eingesetzt werden. So auch beispielsweise im Sportstadion. Ob zur Optimierung der Sichheit im Stadionbereich, zur Reinigung der Zuschauerbereiche, zur Unterstützung des Verkehrs- & Parkplatzmanagements, zum Getränkeverkauf oder zur Animation der Stadionbesucher vor dem Spiel oder in den Spielpausen. Dies sind nur einige Beispiele, wo KI das Club- & Stadionpersonal signifikant entlasten und Prozesse optimieren kann.

 

Lassen Sie sich von boomeo zu Ihren nächsten Schritten in der Digitalisierung beraten. boomeo zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Prozesse intern und in Richtung Ihrer Fans effizient und effektiv optimieren können.